Möchte heute mal ein wenig über meinen Einstieg berichten, in der Absicht, möglichen anderen Einsteigern eventuell das zu ersparen, vor allem finanziell, was ich mitgemacht habe.
Los ging es vor ca. 5-6 Wochen, als ich den Entschluss fasste, mich über das Thema "eZigarette" zu informieren, mit dem Ziel, auf selbige umzusteigen und dem Tabakkonsum lebewohl zu sagen. Meine erste und eigentlich auch einzige Anlaufstelle war, wie wahrscheinlich von vielen bevorzugt, Youtube. So habe ich mir also so einiges an Videomaterial zu Gemüte geführt um nach ca. 1-2 Wochen meine erste Bestellung raus zu jagen. Es wurde das wohl sehr häufig empfohlene, aber aus jetziger Sicht total unnötige, eGo-C Einsteigerset. Und hier gleich die erste Warnung, an Umstiegsinteressierte: Lasst es bleiben! :)
Ich muss gleich noch dazu schreiben, dass es hier in Karlsruhe an Offline-Anlaufstellen mangelt. Denn eigentlich wollte ich tatsächlich am liebsten in einen Laden gehen, in dem ich möglicherweise auf erfahrene Dampfer stoße, vielleicht das ein oder andere Gerät mal antesten kann um mich dann zu entscheiden. Nur leider, wie erwähnt, in Karlsruhe Fehlanzeige. Man findet zwar durch googlen eine angebliche "Dampfer Lounge" (oder war es Smoker Launch? Egal..) aber wenn man dort vorbei geht, merkt man schnell, dass es diese Launch nicht mehr wirklich gibt, sondern nur noch ein, in meinen Augen ziemlich abgeranster Kiosk an der Stelle zu finden ist, der zwar das ein oder andere Liquid anbietet, aber sonst nicht wirklich sonderlich viel zu bieten hat.
So wurde es eben die Online-Bestellung der schon erwähnten eGo-C als Starterset (Also zwei der Teile). Diese hat mich dann auch erstmal befriedigt, für ein paar Tage, aber wie das so ist, zumindest bei mir, man klickt sich weiter durch den Youtube-Urwald. Das tat ich vor allem deshalb, da ich mit dem Geschmack und den Plastikkartuschen (Mundstücke) der eGo-C einfach nicht zufrieden war. Und so fand ich nach ein bisschen suchen die eGo-CC Verdampfer (Clearos) und war angefixt. Gleich mal bestellt und ausprobiert. Und hier war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der eGo-C zu bemerken. Doch das sollte es immer noch nicht gewesen sein. Es ging weiter mit dem Ausprobieren der LR Verdampfer von Joyetech. Grundsätzlich muss ich sagen, haben mich diese Verdampfertöpfchen nach und nach ohnehin immer mehr enttäuscht und so ging auch hier die Suche weiter nach besseren Verdampfern (und vielleicht auch billigeren).
Dann fand ich den CE5+ V4 Verdampfer, bzw. ein Video davon. Grundsätzlich bin ich ein wirklicher Freund der Clearomizer. Also auch hier einen bestellt und ausprobiert. Dazu dann gleich noch zwei Twist Akkus, damit ich die Spannung regeln kann. Aber auch hier wieder: Am Anfang fand ich ihn toll, nach ein paar Tagen aber gingen solche Probleme los wie siffen, der Dampf wurde mir zu heiß auf den Lippen und und und. Es ist nicht so, dass mir diese ganzen Verdampfer den Spaß am Dampfen genommen und mich wieder zur Zigarette getrieben hätten, aber es war halt so ein "Da muss es doch noch besseres geben". Und so nahm ich mir vor, jetzt nicht wieder wie wild drauf los zu bestellen, sondern recherchierte nochmal sehr gründlich um dann zu dem Schluss zu kommen, dass ich einen Kanger ausprobieren möchte. Und so habe ich mir den Uni Mini BCC bestellt, der nun vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Der Uni deshalb, weil ich die Technik mit der Feder beim Auffüllen absolut klasse und aus meiner Erfahrung heraus für durchaus gut erachtete. Nachteil des Unis: Leider kein Glas-Tank. Aber da ich Menthol nicht mag (ja, habe ich ausprobiert, fand es aber geschmacklich graußig) ist das nicht sooo schlimm.
Und nun habe ich zum ersten Mal, auch nach ein paar Tagen des Nutzens noch, das Gefühl einer Art "angekommen" seins. Es gibt zwar durchaus noch den Gedanken für zu Hause einen der größeren Akkuträger zu kaufen, aber was den Verdampfer angeht, ist es der geschmacklich bisher beste Verdampfer all derer die ich ausprobiert habe und das einzige, was ich jetzt noch testen möchte, ist der Kanger Aero, da ich auch mal Dual Coil ausprobieren möchte (wobei mich bisher die Tatsache des Mehrverbrauchs an Liquid davon abhielt). Aber es juckt nicht mehr in den Fingern den jetzt sofort bestellen zu müssen. In ein paar Wochen fliege ich geschäftlich für eine Woche in die USA (Boston) und ich habe mich schon kundig gemacht: Dort gibt es jede Menge Offline-Shops, die zum Stöbern und testen einladen. Dort habe ich auch die Hoffnung aufgrund des Dollarkurses vielleicht ein Schnäppchen machen zu können.
Wenn ich das alles aber nun eben mal Revue passieren lasse, dann ärgert mich schon irgendwie die Tatsache, dass ich nicht wenig Geld ausgegeben habe, um dahin zu kommen wo ich jetzt bin und habe auch ein wenig die Angst, dass der HWV mich noch mehr trifft, als ohnehin schon. Allerdings denke ich auch, dass es sich noch gerade so in erträglichen Grenzen gehalten hat (zumindest aus meiner Sicht, meine Frau sieht das ein wenig kritischer).
Also, mein Fazit für alle, die vielleicht noch am Überlegen sind und sich auch mal in ein Forum verirren (was ich leider nicht getan habe): Wenn ihr meint, "OK, das bestelle ich jetzt, das passt", dann lasst es und sucht erst noch weiter. Am Besten geht wirklich in einen Offline-Shop wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!
Ein Bekannter von früher ist Tätowierer. Als ich jung war, meinte er irgendwann mal zu mir, dass wenn ich möchte, er mir ein Tattoo for free sticht, aber unter einer Voraussetzung: Wenn ich meine ein Motiv gefunden zu haben, will er, dass ich es mir mindestens einen Monat bei mir zu Hause an eine Stelle hänge, die ich immer wieder sehe. Wenn mich nach einem Monat das Motiv immer noch anspricht, dann und wirklich erst dann, würde er es mir auch stechen. Naja, ich habe bis heute kein Tattoo und wollte auch damals nicht wirklich eines, aber die Geschichte finde ich passt ganz gut. ;)
Werbung für Shops bitte nur nach Absprache mit den Admins. Für Werbung steht der Werbeblock oben zur Verfügung.
Dein Beitrag hat leider nichts mit unserer Meinungsfreiheit zutun. Sonder ist schon unter der Gürtellinie ! Bitte ändere umgehend deine Wortwahl der Ton macht bei uns die Musik !!!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Disclaimer
Dies ist ein themenbezogenes Forum, das Informationen rund um die elektronische Zigarette sammelt.
Elektronische Zigaretten mit Nikotin sind nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Nichtraucher, Personen mit Nikotinallergie, Personen mit Allergie gegen Propylenglycol, Schwangere und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen!! Aber gut für HWV-Infizierte !!