Da ich nun mehr seit fast 2 Wochen überzeugter Dampfer bin und meine Gattin zunehmend, zu meiner Freude, Geschmack an den Liquids bekommt, hoffe ich natürlich, dass auch sie irgendwann den Absprung in die Dampfergemeinschaft schafft. Da ich aber überwiegend "süße" Liquids dampfe und meine Gemahlin aber Zuckerkrank ist, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken, ob sie da was beachten muss. Gibt es hier im Forum Diabetiker oder Mediziner, die etwas dazu sagen können?
Zitat von Amarillon im Beitrag #1 Gibt es hier im Forum Diabetiker oder Mediziner, die etwas dazu sagen können?
ich bin weder Mediziner noch Diabetiker, sondern mixe selber, und möchte genau wissen was drin ist, weil ich Allergiker bin.
Die Süße in den Liquids stammt nicht vom Zucker, sondern meist von Glyzerin bei wenig Süße, oder Ethyl Maltol wenns richtig süß werden soll.
Zucker würde an der Heizwendel auskristallisieren, und sehr schnell den Verdampfer kaputt machen. In manchen Fertigliquids wird jedoch Zuckerkulör zum Einfárben verwendet. Auch dies geht auf die Lebensdauer der Heizwendel.
Wie gesagt, ich bin kein Arzt, aber die Stichworte für den Arzt sind: Propylenglycol, Glyzerin, Ethyl Maltol und Zuckerkulör.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, musst Du genau wissen was drin ist. Ich würde hier Herrlan Aromen empfehlen. Die Fruchtaromen kommen meist ganz ohne Süße, d.h. Du musst selber süßen. Und bei allen Aromen ist eine sehr genaue Inhaltsangabe vorhanden, die z.b. bei Dampflicht auch auf der Webseite steht.
Als Diabetiker der seit gut 2,5 Jahren dabei ist kann ich sagen dem Diabetes interessiert es nicht was du dampfst. Selbst wenn in einem Aroma Zucker sein sollte so ist das bei einem normalen Mischungsverhältnis von 5% Wurscht aber eigentlich ist es nicht drin da zucker auf dem Wendel kristallisieren würde und du hast einen Karamelüberzug am Coil :)
Meine Bananen Allergie schlägt dagegen bei Bananen Liquids voll an
Werbung für Shops bitte nur nach Absprache mit den Admins. Für Werbung steht der Werbeblock oben zur Verfügung.
Dein Beitrag hat leider nichts mit unserer Meinungsfreiheit zutun. Sonder ist schon unter der Gürtellinie ! Bitte ändere umgehend deine Wortwahl der Ton macht bei uns die Musik !!!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.