Seid gegrüßt, immer wieder wird man ja nun mit Regulierungen konfrontiert und das man alles Bunkern soll.
Doch was ist an dieser Sache nun dran?
So wie ich das herauslese: 01 - die Nikotinmenge wir auf 20mg pro ml als Maximum gesenkt 02 - die größte Verkaufseinheit sind 10ml Fläschchen für Nikotinhaltiges Liquid 03 - die Verdampfer / Tanks müssen auslaufsicher sein 04 - die Liquidflaschen benötigen eine Kindersicherung 05 - die maximalle Größe der Tanks wird auf 2ml gesenkt 06 - alle Produkte müssen sechs Monate im voraus angemeldet werden bevor diese in den Verkauf dürfen 07 - alle Liquids benötigen eine genaue Inhaltsangabe sowie ein toxikologisches Gutachten 08 - alle Geräte müssen sicherstellen das eine gleich bleibende Nikotindosis abgegeben wird 09 - alle VV/VW/TC Mods werden Verboten 10 - der Private Import von Nikotinhaltigen Liquids sowie von Tanks / Verdampfern und Geräten sowie Zubehör jeglicher Art wird untersagt
hoffe ich habe nun nichts vergessen.
Nun: zu 01 - mit dieser Regulierung kann ich leben da man leider immer wieder auf Beiträge stößt wo nachgefragt wird ob als Beispiel eine 36er Base auch so Dampfen könne. In den meisten Fällen wird davon zwar strickt abgeraten aber solche Idioten scheint es dennoch zu geben.
Auch wenn die Beiträge nicht unbedingt neustem Datums sind so sind diese dennoch vorhanden. Da man auch eine 20er Base runtermischen kann sehe ich das ehr gelassen.
zu 02 - dieses erachte ich wiederum als Schachsinn und dürfte das aus aller Selbstmischer auf kurz oder lang bedeuten.
zu 03 - das die Tanks auslaufsicher sein müssen kann man erstmal begrüßen denn Siffen nervt. Aber hier kommen bereits die ersten Widersprüche denn die einen meinen das es sich dabei nur um Einwegtanks (also diese welche man Theoretisch nicht wiederbefüllen kann) dreht und die anderen meinen das es auf alle Tanks zutrifft. Doch was ist hier nun zutreffend?
zu 04 - die Regulierung erachte ich als überflüssig denn das ist doch stand der Dinge.
zu 05 - dieses dürfte das aus von vielen Selbstwickelverdampfern bedeuten doch auch hier gibt es die Widersprüche wie in Punkt 03. Doch was ist hier nun zutreffend?
zu 06 - dieses soll wohl einen Sicherheitsstandart hervorrufen den es heute im Großen und Ganzen eh schon gibt. Allerdings bedeutet dieses auch zeitgleich das aus der meisten kleinen Hersteller / Produzenten / Modder denn eine solche Vorgehensweise werden sich wohl nur die großen leisten können. Partitionieren wird hier wohl die Tabaklobby welche dann den Markt Fluten werden.
zu 07 – eine genaue Inhaltsangabe ist sicherlich nicht verkehrt da hier ein Panschen vorgebeugt werden kann. Allerdings toxikologisches Gutachten also auch Langzeittests sind eine teure Angelegenheit welche sich die meisten nicht leisten können da diese wohl für alle Liquids also alle Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken zu machen sind. Also wird das was die Regierung verschlammt hat und eigentlich auch gar nicht will (Langzeitstudien die schon lange möglich gewesen wären) nun auf die Hersteller abgewälzt. Dieses wird dann wohl dazu führen das die Fertigliquids noch teurer werden.
zu 08 - da sehe ich wiederum einen Widerspruch denn zum einen hängt das an dem jeweiligen Zug und somit auch an jedem selber. Abgesehen davon ist dieses bei regulären Tabakprodukten auch nicht wirklich gegeben.
zu 09 - auch hier gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen meinen das tatsächlich alle VV/VW/TC Mods untersagt werden die anderen meinen das lediglich die Leistung auf Beispielsweise 100Watt begrenzt wird. Doch was ist hier dran?
zu 10 - dieses hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt allerdings kann ich dieses nicht glauben da man auch andere Sachen privat importieren kann.
Hoffe ich habe nichts vergessen. Was ist an diesen Dingen nun dran?
Um ehrlich zu sein verunsichert so was durchaus und hat einen sehr faden Beigeschmack den das schaut nach einem versteckten Versuch aus das Dampfen zu unterbinden. Ganz nach dem Motto "wir können es zwar nicht verbieten aber tot Regulieren das können wir"
Wenn man mal die gesamten Regulierungsversuche und Berichte durchliest und zwischen den Linien ein wenig liest merkt man recht schnell das es im Grunde immer nur um das böse böse Nikotin geht.
Doch was ist mit denen die Nikotinfrei Dampfen? Diese dürfte das ganze ja eigentlich nicht betreffen.
Sollte tatsächlich alles so durchgesetzt werden dürfte es wohl das endgültige aus fürs Dampfen bedeuten denn man kann ja schlecht 20 - 30 Liter Nikotinbasis sowie 100 oder mehr Mod Boxen Bunkern um auf Nummer sicher zu gehen.
20-30 liter basis oder hunderte verdampfer+akkuträger bunkern ist hoch gegriffen. Aber eine kleine menge mech-mods und tröpfler evl. Noch so manchen einfachen tankverdampfer würde ich mir schon bei seite legen. Wie gesagt....paar ersatzteile +etwas basis dafür sollte platz und geld über sein. Fest verbaute akku-at's sind natprlich sinnfrei genau so manche elektrisch geregelte akkuträger.über lang oder kurz werden auch die den geist aufgeben.da reicht schon etwas zuviel liquid im 510eranschluss. Es wird wohl für die neuumsteiger bedeutent schlechter sein bzw. Werden.aber die welt eetten können wir auch nicht. Und das oolitik nicht immer bürgerfreundlich ist,ist schon öffter zu spüren gewesen.nicht nur in unserem land. Deshalb warten wir der dinge ab und sorgen uns um das hier und jetzt. Alles andere wäre spekulation.
Werbung für Shops bitte nur nach Absprache mit den Admins. Für Werbung steht der Werbeblock oben zur Verfügung.
Dein Beitrag hat leider nichts mit unserer Meinungsfreiheit zutun. Sonder ist schon unter der Gürtellinie ! Bitte ändere umgehend deine Wortwahl der Ton macht bei uns die Musik !!!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.